08.06.2022 Update: “Lernen lernen”, Rel.päd, Trauerarbeit

Liebe Freundinnen und Freunde der Lebensbegleitung, heute Nachmittag möchte ich die Zeit nutzen, um mal wieder ein Update aus der Lebensbegeleitung zu geben. Im Life-Coaching begleite ich aktuell einen jungen Mann, welcher vor einigen Jahren seine Ausbildung abbrechen musste, da ihm das konsequente Lernen schwer viel. Gemeinsam haben wir erarbeitet, dass er es nochmal mit der Ausbildung im sozialen Bereich probieren möchte. Dabei ist klar, dass wir auch am Thema “Lernen” arbeiten müssen, um der Gefahr entgegen zu wirken, wieder in “alte Fahrwasser” zu rutschen. Also Lebensbegleitung nach dem Motto “Lernen, lernen”. Der junge Mann selbst hatte die “Schnauze voll” von der Langzeitarbeitslosigkeit und hat den ersten Schritt gemacht und einen Termin bei mir vereinbart. Ich werde ihn also die kommenden Jahre durch die Ausbildung begleitung und freue mich darauf. Ich wünsche ihm an dieser Stelle schon mal Alles Gute für den Neustart und viel Erfolg bei der Ausbildung! 😀

Immer wieder habe ich euch auch Eindrücke von meiner Tätigkeit als Dozent für Religionspädagogik für angehende pädgagische Fachkräfte gegeben. Für dieses Schuljahr sind die Seminare gegeben und es hat mir sehr viel Spaß und Freude gemacht! Jetzt sind noch Hausarbeiten und Klausuren zu korrigieren, Projekttage zu organisieren und im Schulalltag mit zu arbeiten.

Anhand der Berichte habt ihr sicher gemerkt, dass vorallem auch die Tätigkeit als freier Trauerredner sehr gut angenommen wird und auch Bedarf da ist. Für die allermeisten Menschen gehört der Verlust eines geliebten Menschen zu den schlimmsten Zeiten im Leben. Durch zahlreiche positive Rückmeldungen von trauernden Angehörigen wurde ich bestärkt, hier weiterhin mit meiner empathischen und ruhigen Art Menschen zu begleiten. Gerne könnt ihr auch dazu einige Kundenbewertungen auf meiner Homepage lesen. Neulich hatte ich die erste Beerdigung von einer Verstorben, welche ich schon mein lebenlang kannte, nämlich von meiner Nachbarin. Es war für mich eine besondere Ehre, Ihre Beerdigung zu leiten und auch mit persönlichen Erinnerungen in der Trauerrede Abschied zu nehmen.

Ich wünsche euch eine gute Zeit, bleibt weiterhin gesund und genießt den Sommer. Es ist der Wahnsinn, wenn man überlegt, das in wenigen Tagen Sommersonnwend ist. In einem Lied heißt es “Das Jahr steht auf der Höhe, die große Wage ruht” Nutzen auch wir die Zeit zum Ruhen und Kraft tanken!

Viele Grüße

Dominik

Kommentare sind geschlossen.