Kundenbewertungen

Hier einige ausgewählte Rückmeldungen aus der Trauerbegleitung

Marita Schneider schrieb nach der Beisetzung ihrer Mutter im Februar 2024

Was macht einen Menschen Besonders? Nach meinem Verständnis, wenn er sich rührend und verständnisvoll mit einer gehörigen Portion Empathie um andere Menschen kümmert. Das durfte ich erfahren, weil Dominik in einer sehr schweren Stunde für mich da war. Dadurch wurde diese Stunde, die tatsächlich mehrere Stunden dauerte, für mich erträglich und ich fühlte mich sehr gestützt und behütet. Alleine dafür meinen herzlichsten Dank, den man mit Geld nicht bezahlen kann.
Meine Mutter war gegangen. Unsere Gespräche danach sowie das eigentliche Trauergespräch für die Rede und Gestaltung der Trauerfeier
waren zeitintensiv, Hoffnungsgebend, gut strukturiert. Dominik brauchte viel Geduld für mich. Trotz meiner Abschweifungen fand er immer wieder zum Thema zurück, hat eine überaus gut strukturierte Rede aus meinen Erzählungen gezaubert. Er wies mich auf viele Dinge hin und stellte gezielte Fragen. Er ließ es zu, wenn Erzählungen aus mir heraussprudelten, und verpackte all das in eine wundervolle Rede, die man besser nicht verfassen kann. Nie hätte ich für möglich gehalten, dass in all den Stunden Humor eine Rolle spielen kann und darf. Es waren besondere Energien, die in der ganzen Zeit bis zur Bestattung zu spüren waren. Die Trauerfeier inkl. meiner besonderen Wünsche (z.B. ein von meiner Mutter gesprochenes Gebet abzuspielen) war einmalig schön. Ich hatte etwas Bedenken, ob man das tun „darf“. Doch es lag mir sehr am Herzen, und Dominik bestärkte mich darin, dies so geschehen zu lassen. Ja, man darf sagen, die Verabschiedung meiner Mutter war schön, neben aller Trauer und Tränen und Wehmut. Ich glaube so mancher Trauergast hat Seiten meiner Mutter vermittelt bekommen, von denen er zuvor wenig wusste. Die Atmosphäre in der Halle war warm und andächtig, und an manchen Stellen wohl dosiert humorvoll. Die Begleitung ans Grab und die Bestattung selbst führte Dominik souverän und professionell durch. Meine Geschwister, Angehörige und viele Besucher sprachen hinterher von einer sehr besonderen, und wirklich gut gelungenen Trauerfeier. Mami würde sagen „Das war phänomenal“.
Sie liebte es, wenn jemand interessant, warmherzig und locker sprach.
Lieber Dominik, ich danke Dir auch im Namen meiner Geschwister ganz herzlich für Deine außergewöhnliche Hilfe, und für diese besonders schöne Trauerfeier!

Frau I. schrieb im März 2023 nach der Beisetzung Ihres Vaters

Lieber Herr Schaack.

Herzlichen Dank für die Gestaltung der Trauerfeier und ihre schöne Rede zum Abschied meines Vaters. Durch ihre Worte war Papa nochmal bei uns mit dabei, und wir konnten von ihm Abschied nehmen. Es war Alles so, wie wir es uns in der Familie gewünscht haben. Und es war auch ganz im Sinne meines Vaters. Sie haben uns durch ihre einfühlsame Art und im Gespräch gut auf diesem Weg begleitet. Danke dafür. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Zuspruch auf ihrem weiteren Weg in der Lebensbegleitung. Es ist ein guter Weg, und schön dass es Menschen wie Sie gibt.

Frau B. schrieb im Februar 2023 nach der Beisetzung ihres Mannes

Lieber Herr Schaack,
Ich möchte mich nochmal bei Ihnen für die Gestaltung der Trauerfeier, die Sie für meinen verstorbenen Mann gehalten haben, recht herzlich bedanken. Sie haben unser Vorbereitungsgespräch, das sehr einfühlsam und anteilnehmend von Ihnen geführt wurde, in einer wunderbaren Weise umgesetzt. Es hat uns alle, die bei der Trauerfeier anwesend waren, sehr emotional berührt, viele schöne Erinnerungen geweckt und viele Tränen fließen lassen.
Trotz meinem Schmerz und meiner Trauer um meinen Mann fühlte ich mich auch getröstet und war meinen Mann sehr nahe.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und Engagement für Ihren Beruf und Ihren weiteren Lebensweg und bin mir sicher, dass Sie auch weiterhin so einfühlsam und tröstlich für alle trauernden Angehörigen wirken werden.
Liebe Grüße an Sie.

Frau B. schrieb im Januar 2023 nach der Beisetzung Ihres Mannes

“Herr Schaack hat die Trauerrede bei der Beisetzung meines Mannes gehalten – vielen lieben Dank dafür. Er hat sich im Vorfeld sehr viel Zeit für ein persönliches Gespräch genommen und ich fühlte mich direkt gut aufgehoben. Die Rede selbst war toll: sie gab meinen Mann wieder, genauso wie er war – so wurde er für alle noch einen kurzen Moment lebendig. Auch wenn der Anlass traurig war, gab es immer wieder Stellen, an denen man lächeln musste und die sehr treffend und persönlich meinen Mann und sein Leben beschrieben. Die Übersetzung einiger Lieder-Passagen hat mich sehr überrascht und tief berührt. 
Alle Anwesenden haben sich positiv zur Trauerrede geäußert und das spiegelt auch mein Gefühl wieder.
Sehr persönlich, einfühlsam und doch professionell – absolut perfekt. 
Vielen Dank für diesen sehr schönen Moment beim Abschied nehmen.”

Frau G. schrieb im Oktober 2022 nach der Beisetzung ihrer Mutter

Wir wollten uns ganz herzlich bei Dir bedanken. Du hast die Verabschiedung unserer Mama heute wirklich so treffend, mitfühlend, persönlich und herzlich gestaltet. Ich musste viel weinen, aber auch lächeln bei den schönen Erinnerungen und kleinen Andenken. Und dass Du den Luftballon organisiert hast, das war so passend und hat mich sehr gerührt. Auch dafür von mir ganz persönlich nochmal „Herzlichen Dank“.

Ich glaube, dass Mama die ganze Zeit dabei war… zumindest hatte ich das Gefühl, dass das so war. Und ich glaube auch, dass sie sehr zufrieden mit ihrer/deiner/unserer Abschiedsfeier war. Angefangen von den Blumen über deine Rede, den Liedern, dem Luftballon, den Menschen und dem Wetter. Es war es wirklich sehr würdig, einfühlsam und herzlich. Vielen, vielen, lieben Dank Dir, Dominik.

Herr N. schrieb im Juli 2022 nach der Beerdigung seines Vater:

Herr Schaack hat die Beerdigung von meinem verstorbenen Vater als Trauerredner gestaltet. Für das Trauergespräch hat er viel Zeit investiert und ist einfühlsam vorgegangen. Die Trauerrede hat er absolut passend und professionell gehalten, genau so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Alle Anwesenden haben sich ebenso absolut positiv geäußert. Fazit: Wir können Herrn Schaack als Trauerredner bei Beerdigungen uneingeschränkt weiterempfehlen

Frau H. schrieb im April 2022 nach der Beerdigung ihres Mannes

Lieber Herr Schaack,
ich bin zutiefst darüber berührt, wie einfühlsam Sie Ihre Rede formuliert haben. Sie haben meinen Mann genau so beschrieben, wie wir ihn kennen und lieben. Ich danke Ihnen dafür.
Liebe Grüße Frau H

Frau R. schrieb im März 2022 nach der Beerdigung ihres Vaters:

Herr Schaack war sehr flexibel bezüglich des Termins für das Trauergespräch. Er war pünktlich und passend gekleidet. Während des Trauergesprächs hat er sich viele Notizen gemacht und ist sehr einfühlsam gewesen. Die Trauerrede bei der Urnenbeisetzung meines Vaters war genau so, wie wir es vorher besprochen haben. Ich fand sie sehr schön und sehr passend, wenn man dies in der Situation sagen kann. Aus diesem Grund würde ich Herrn Schaack für einen solchen Anlass jederzeit wieder damit beauftragen.

Frau G. schrieb im Januar nach der Beisetzung ihrer Schwester:

Ich kann dich wirklich herzlichst an jeden empfehlen. Der Suizid meiner Schwester, war das schlimmste was jemals in meinem Leben passiert ist. An manchen Tagen wenn es mir schlechter geht, lese ich mir deine Trauerrede durch, gehe zu dem Grab meiner Schwester und bin traurig und lebe diese Trauer auch aus. Aber es hilft mir sehr. Deine Worte, wie du ihr Leben Revue passieren lassen hast zu lesen, denn sie geben mir viel Kraft und auch meiner Mutter und meiner kleinen Schwester. Danke, dass du dir so viel Zeit für uns genommen hast, wir haben uns sehr gut aufgehoben bei dir gefühlt. Selbsttötung ist bestimmt auch für Außenstehende immer schwer begreiflich, deshalb nehme ich an, dass unsere Geschichte für dich auch schwer war zusammenzufassen. Danke, dass du dich so auf uns ein gelassen hast.

Frau G. schrieb im November nach der Beisetzung ihres Bruders:

Das Trauergespräch fand in einer angenehmen Atmosphäre in Ihren Räumen statt. Wir alle drei haben Sie als sehr einfühlsam und kompetent und das Gespräch als hilfreich im Umgang mit der Trauer empfunden. Ich danke Ihnen nochmals aus ganzem Herzen dafür und auch für die würdige Gestaltung des Begräbnisses unseres Bruders. Ich denke, es hätte ihm gefallen. Es hat alle Anwesenden sehr angesprochen, ich habe gehört dass einige sagten, so könnten sie sich auch ihre Bestattung vorstellen.

 

Kommentare sind geschlossen.