16.02.2024 Kundenbewertung: Hoffnungsgebend, Empathisch, Phänomenal

Marita Schneider schrieb nach der Beerdigung ihrer Mutter im Februar 2024

Was macht einen Menschen Besonders? Nach meinem Verständnis, wenn er sich rührend und verständnisvoll mit einer gehörigen Portion Empathie um andere Menschen kümmert. Das durfte ich erfahren, weil Dominik in einer sehr schweren Stunde für mich da war. Dadurch wurde diese Stunde, die tatsächlich mehrere Stunden dauerte, für mich erträglich und ich fühlte mich sehr gestützt und behütet. Alleine dafür meinen herzlichsten Dank, den man mit Geld nicht bezahlen kann.
Meine Mutter war gegangen. Unsere Gespräche danach sowie das eigentliche Trauergespräch für die Rede und Gestaltung der Trauerfeier
waren zeitintensiv, Hoffnungsgebend, gut strukturiert. Dominik brauchte viel Geduld für mich. Trotz meiner Abschweifungen fand er immer wieder zum Thema zurück, hat eine überaus gut strukturierte Rede aus meinen Erzählungen gezaubert. Er wies mich auf viele Dinge hin und stellte gezielte Fragen. Er ließ es zu, wenn Erzählungen aus mir heraussprudelten, und verpackte all das in eine wundervolle Rede, die man besser nicht verfassen kann. Nie hätte ich für möglich gehalten, dass in all den Stunden Humor eine Rolle spielen kann und darf. Es waren besondere Energien, die in der ganzen Zeit bis zur Bestattung zu spüren waren. Die Trauerfeier inkl. meiner besonderen Wünsche (z.B. ein von meiner Mutter gesprochenes Gebet abzuspielen) war einmalig schön. Ich hatte etwas Bedenken, ob man das tun „darf“. Doch es lag mir sehr am Herzen, und Dominik bestärkte mich darin, dies so geschehen zu lassen. Ja, man darf sagen, die Verabschiedung meiner Mutter war schön, neben aller Trauer und Tränen und Wehmut. Ich glaube so mancher Trauergast hat Seiten meiner Mutter vermittelt bekommen, von denen er zuvor wenig wusste. Die Atmosphäre in der Halle war warm und andächtig, und an manchen Stellen wohl dosiert humorvoll. Die Begleitung ans Grab und die Bestattung selbst führte Dominik souverän und professionell durch. Meine Geschwister, Angehörige und viele Besucher sprachen hinterher von einer sehr besonderen, und wirklich gut gelungenen Trauerfeier. Mami würde sagen „Das war phänomenal“.
Sie liebte es, wenn jemand interessant, warmherzig und locker sprach.
Lieber Dominik, ich danke Dir auch im Namen meiner Geschwister ganz herzlich für Deine außergewöhnliche Hilfe, und für diese besonders schöne Trauerfeier!

Kommentare sind geschlossen.